Dachauer Moos, ehemaliges Hebertshauser Moos


Landschaftsschutz pur

Das einstige Dachauer Moos ist hier nur noch zu erahnen. Riesige intensiv genutzte Agrarfluren haben auch diesen Teil vollkommen "verwüstet". In weniger als 50 Jahren ist die einst in vielen, vielen tausenden Jahren langsam cm für cm gewachsene dicke Torfschicht vollkommen wegerodiert und der Bauer steht auf dem blanken Kies darunter. Endzeitstimmung wie vielerorts in Oberbayern. Inzwischen liegt westlich das völlig überdimensionierte Gewerbegebiet von Dachau-Ost, demnächst folgt noch die Dachauer Stadtumgehung/Ost. Vielleicht ergeben sich aber infolge der neuen Straße Extensivierungsmaßnahmen im einstigen Hebertshauser Moos... Grundsätzlich ist aber der Großraum Dachau naturmäßig bereits dermaßen kaputt, nach den Mottos "Eh schon alles hin" "Nach uns die Sintflut" oder auch "Ist die Natur komplett ruiniert, baut sichs weiter ungeniert". Dachau und Umgebung meidet man besser und bemitleidet die dort Wohnenden...