Oberding, Oberdingermoos




Durch massive Intensivierungen in der Landwirtschaft und kriminelle Eutrophierungen durch Wildfutterstellen
in bayernweit einzigartigem Umfang vollkommen entwertetes Moorgebiet.
Infolge des Flughafenbaus 1992 Ausweisung als "Natursch(m)utzgebiet", seitdem weitere massive Verschlechterungen.
Sämtliche niedermoorbewohnenden Tagfalterarten waren 1999 bis auf das Blaukernauge ausgestorben.
Anmerkung 2007: Das Blaukernauge hat sich inzwischen auch noch verabschiedet, Endzeitstimmung!
Die Moorbirkenwälder sind bezüglich Nachtfalter aber sicherlich noch recht bedeutsam!





Kaukasischer Riesenbärenklau, Kanadische Goldrute, Holunder, Brennesseln und Taubnesseln stinken zum Himmel
 




Am Nordrand des Naturschmutzgebietes wurden für viel Geld  
Ausgleichsflächen für den Flughafenbau
mit kleinflächigen Pfeifengraswiesenparzellen, über Almkalk, nährstoffreicher Oberboden abgeschoben, nach wenigen Jahren bereits sehr blütenreich, dort u.a. zahlreich Einfache Wiesenraute (Thalictrum simplex), Echtes Labkraut und Thymian
Durchsetzt von bombentrichterartigen Kiestümpeln.