Eichenried, Zengermoos und Grünbacherschwaige

Großflächiger Birkenbruchwald mit in den vergangenen Jahren weitgehend für das Rotwild aufgedüngten torfigen Lichtungen. Bis etwa 1980 Kleiner Silberfleckbläuling (Plebeius argus) und Quendel-Bläuling (Pseudophilotes baton), bis etwa 1990 Dukaten-Feuerfalter (Lycaena virgaureae) und Rostbindiges Wiesenvögelchen (Coenonympha glycerion), um 1995 noch Magerrasen-Perlmuttfalter und Baldrian-Scheckenfalter (Melitaea diamina), diese haben im NSG (=Notstandsgebiet) Zengermoos zwischenzeitlich mit Sicherheit auch die Flucht ergriffen...Aktuell könnten noch Kleiner Schillerfalter, Feuriger Perlmuttfalter, Sumpfwiesen- und Mädesüss-Perlmuttfalter dort vorkommen.


Lichtung im Birkenwald mit Thymian-Torfschwingelrasen (Juni 1996)
zwischenzeitlich illegal zu Wildacker umgebrochen (wen interessierts...)


Ehemalige Flugstelle vom Dukaten-Feuerfalter, zwischenzeitlich intensiviert bzw. verwaldet.


Lichtungen im Zengermoos heute>

Grünbacherschwaige: Winziger, aber sehr artenreicher Pfeifengraswiesenrest, angrenzend Erweiterungsfläche, im Umfeld riesenhafte, völlig ausgeräumte Agrarfluren.