Garching, Isarauen


Blick von der verkehrsreichen Brücke der B471 isarabwärts.
Charakteristische Tagfalterarten:
Gonepteryx rhamni (Zitronenfalter)
Apatura iris (Großer Schillerfalter)
Apatura ilia (Kleiner Schillerfalter)
Limenitis camilla (Kleiner Eisvogel)
Polygonia c-album (C-Falter)
Vabessa atalanta (Admiral)
Boloria euphrosyne (Früher Perlmuttfalter)
Satyrium w-album (Ulmen-Zipfelfalter)
Celastrina argiolus (Faulbaum-Bläuling)

Südlich der Garchinger Forschungsinstitute finden sich im Auwald für den Artenschutz besonders wertvolle, durch Aufforstungen im Fortbestand bedrohte lichtere Auenbereiche. Dort kommen u.a. die Perlmuttfalterarten Boloria euphrosyne, Boloria selene und sogar noch Boloria dia vor. Besonders schützenswert wäre das Vorkommen des bayernweit vom Aussterben bedrohten und auf der FFH-Richtlinie stehenden Wald-Wiesenvögelchens (Coenonympha hero). Zu dieser Art erfolgten 2013 intensive Falterzählungen und Punktkartierungen. Erwähnenswert noch ein Einzelfund des Mohrenfalters Erebia aethiops.