Carcharodus alceae (Malven-Dickkopffalter)


Pfaffenhofen/Ilm, Englmannsberg (PAF), Raupe an Malva sylvestris, 20.08.2012

Ismaning, Agrob (M-L), Blütenbesuch an Luzerne, 12.07.2012

 
Illdorfer Leite bei Burgheim (ND)
Beweidete Talflankenheiden mit Kalk- und Säurezeigern. 
Lebensraum des Malven-Dickkopffalters, 
des weiteren die Bläulinge Maculinea arion und Polyommatus coridon

 

Unterföhring, Isarkanal (M-L)


Unterföhring, Neuanlagen Im Strampf (M-L), 04.05.2012

Oberbayern

Erste eigene Nachweise von der Illdorfer Leite bei Burgheim (420m) vom 02.08.2001 (Naturraum Aindlinger Terrassentreppe), lokal im Fränkischen Jura, 2006 im Anlauter- und Morsbachtal gefunden, 2007 und 2011 im Katzental bei Böhmfeld. Wärmeliebende Art, die in den letzten Jahren des öfteren im Naturraum Tertiäres Hügelland gefunden wurde, dort aktuell wohl weit verbreitet. 2011 erste eigene Beobachtungen auf der Münchner Schotterebene im Nordosten Münchens (Falter, Eier  und Blatttüten mit Räupchen an Moschus-Malve), am 29.07.2011 am Isarkanal bei Unterföhring (M-L). Blütenbesuche an Dost, Kartäusernelke, Skabiosen-Flockenblume, Hornklee und Sichel-Luzerne. Die Raupe lebt an verschiedenen Malvengewächsen, Ei- und Raupenfunde an Wilder Malve (Malva sylvestris, im Tertiären Hügelland vorzugsweise daran) und Moschus-Malve (Malva moschata; im Raum München fast ausschließlich daran). Einfach nachweisbar über das Ei- und Raupenstadium, letztere bilden an den Malven charakteristische Blatttüten.
Eigene Funde im Raum München in den Jahren 2011-13 von Dachau, München-Lerchenau, M-Freimann, M-Johanneskirchen, M-Neutrudering, Garching, Ismaning, Unterföhring, Aschheim und Parsdorf.
Weitere Nachsuche wäre sehr wünschenswert und sinnvoll in weiten Teilen Oberbayerns, insbesondere in Regionen unter 600m NN (z.B. gesamte Münchner Schotterebene, Raum Rosenheim, Altötting etc.).

RL D: 3 RL By: 2 (T/S: 0, Av/A: -) 
Einstufung für T/S seinerzeit unzutreffend (s.o.), aktuell sowieso...Generell von den Lebensraumansprüchen her auch eher geringe Gefährdung.


Unterföhring, Isarkanal (M-L), Blütenbesuch an Dost, 29.07.2011